Abellio Rail NRW (ABRN) betreibt seit dem 11. Dezember 2016 das Niederrhein-Netz mit den Linien RE 19, RB 32 und RB 35. ABRN sorgt damit für Mobilität zwischen Mönchengladbach/Düsseldorf und Emmerich/Bocholt. Hinzu kommt ab April 2017 die grenzüberschreitende Verbindung ins niederländische Arnhem. Im Jahr 2016 hatte ABRN INTERAUTOMATION damit beauftragt, die Automatische Fahrgastzählung, das Leitstellen-System InLineWeb sowie die Anbindung der Fahrzeuge an die Datendrehscheibe des VRR zu realisieren.

Die von Stadler gelieferten Fahrzeuge vom Typ FLIRT wurden von INTERAUTOMATION mit Bildschirmen zur Dynamischen Fahrgastinformation und Komponenten für die Automatische Fahrgastzählung sowie zur Fahrzeitüberwachung ausgestattet.
 
Bereits zum Start des Vorlaufbetriebes im August 2016 wurde bei ABRN das aktuelle Leitstellensystem InLineWeb 3.0 installiert und in Betrieb gesetzt, sowie die Fahrzeuge an das landseitige System angebunden. Seit dem Betriebsstart im Dezember 2016 befindet sich das System im produktiven Einsatz. U.a. werden die Fahrgäste in den Fahrzeugen, zweisprachig (auf) Niederländisch und Deutsch, mit aktuellen Informationen zum Betriebsgeschehen und zu möglichen Anschlussrelationen an den Halten versorgt. Daneben werden die Echtzeit-Informationen zu den Fahrten an die Datendrehscheibe des VRR übermittelt.
 
Sascha Zuk, Projektleiter bei ABRN sagt:

„Gemeinsam mit INTERAUTOMATION ist es gelungen, innerhalb kürzester Zeit das komplexe System erfolgreich in Betrieb zu setzen. Besonders die Migration der Bestandssysteme, der bereits durch ABRN betriebenen Verkehre in die neue Systemarchitektur konnte aufgrund guter Planung und Vorbereitung aller Beteiligten problemlos und erfolgreich realisiert werden.“ 
     
Carsten Scherf, Geschäftsführer für Finanzen bei ABRN sagt:

„Wir freuen uns, mit INTERAUTOMATION einen innovativen und kompetenten Partner an unserer Seite zu haben, mit dem wir gemeinsam auch zukünftige Projekte realisieren möchten.“