Abellio Rail Mitteldeutschland (ABRM) wird ab Dezember 2018 den Betrieb im Dieselnetz Sachsen-Anhalt (DISA) mit 52 Fahrzeugen aufnehmen. Basierend auf der erfolgreichen Einführung des Leitstellen-Systems InLineWeb für den Betrieb im Saale-Thüringen-Südharz-Netz (STS) im Dezember 2015 hat ABRM INTERAUTOMATION damit beauftragt, das System auch für das Netz DISA zu realisieren.
Im Dieselnetz Sachsen-Anhalt werden 52 Fahrzeuge des Typs CORADIA LINT 41 zu Einsatz kommen. Diese Fahrzeuge werden mit Komponenten von INTERAUTOMATION zur Automatischen Fahrgastzählung und zur Fahrzeitüberwachung ausgestattet und verfügen darüber hinaus über Fahrgastinformationseinrichtungen. Die Fahrzeuge werden, wie bereits im STS-Netz realisiert, an die Leitstelle von Abellio Mitteldeutschland angebunden und von dort aus überwacht. Die in den Fahrzeugen vorhandenen Fahrgastmonitore werden aus der Leitstelle mit aktuellen Informationen zur Fahrt und zu Anschlüssen versorgt werden.
Abellio und INTERAUTOMATION haben im Rahmen dieses Auftrages, basierend auf den Einsatzerfahrungen im STS-Netz, die Weiterentwicklung des Systems vereinbart.
Stephan Schreier, Geschäftsführer Betrieb bei Abellio Rail Mitteldeutschland sagt:
„Mit der Entscheidung für INTERAUTOMATION haben wir uns für eine erfolgreich im Einsatz befindliche Lösung und einen kompetenten Partner entschieden. Wir sind sicher, dass mit dem Einsatz von InLineWeb zur Betriebsaufnahme im Jahr 2018 alle benötigten Informationen für Fahrgäste, Aufgabenträger und Betriebsüberwachung bereitstehen.“
Die Leitstellensoftware InLineWeb ermöglicht die Flotten- und Betriebsüberwachung, unterstützt die Betriebslenkung und versorgt die angebunden Informationssysteme der Aufgabenträger und der Deutschen Bahn mit Echtzeitdaten zur Fahrgastinformation und Anschlusssicherung. Es werden ebenfalls Fahrplan- und Anschlussdaten aus diesen Systemen bezogen und den Servicemitarbeitern und Fahrgästen in den Fahrzeugen zur Verfügung gestellt. Informationen über die Pünktlichkeit des Betriebes sowie zu planmäßigen oder störungsbedingten Abweichungen werden durch das System zur Verfügung gestellt und mit anderen Systemen ausgetauscht bzw. an die Aufgabenträger übermittelt.
